Systemwechsel bei den Bogenfreunden

Bis Anfang des Jahres 2019 waren die Bogenfreunde Kahlgrund eine Gruppe von Bogenschützen, die versucht haben einen eigenen Bogenplatz zu unterhalten. Leider ist diese Idee nicht mehr umsetzbar gewesen.

Daher wird der Bogenplatz von nun an von mir eigenverantwortlich weitergeführt und die Nutzung für alle Bogenschützen geöffnet. Ich verstehe mich dabei als Dienstleister, der die Infrastruktur eines Bogenplatzes zur Verfügung stellt, ähnlich wie ein Fitnessstudio oder eine Kegelbahn. Auf absehbare Zeit soll das eingenommene Geld aber auf dem Bogenplatz bleiben und dessen Erhalt und Erweiterung dienen.

Auch die bisherigen Mitglieder werden, sobald die winterlichen Reparaturen und Umbauten abgeschlossen sind, den Bogenplatz weiter als Gruppe oder Individuell nutzen können.

„Bogenfreunde Kahlgrund“ ist also zukünftig einerseits der Name des Bogenplatzes und andererseits die Gemeinschaft aller, die diesen Platz nutzen.

Diese Veränderungen bieten folgende Vorteile für alle Nutzer:

  • Man ist nicht mehr gezwungen, Mitglied in einer vereinsähnlichen Struktur zu werden.
  • Jeder Bogenschütze kann sich ab jetzt voll auf das Bogenschießen konzentrieren und braucht sich nicht mehr um Finanzen, Platzinstandhaltung und andere Dinge zu kümmern.
  • Es gibt keine sonntägliche „Anwesenheitspflicht“ mehr.
  • Es wird preislich attraktiver.
  • Der Bogenplatz wird zukünftig in einem besseren Zustand versetzt, da hoffentlich durch das neue Konzept mehr Geld zur Instandhaltung vorhanden ist.