Juni ’21 News

Kurz vor meinem Urlaub mit heißer Nadel gestrickt die Themen: im Juni:

  • Angepasste Covid-Nutzungsregeln
  • Training, Kurse und Meetings
  • Familien auf dem Bogenplatz
  • Preisnachlässe für treue Bogenplatznutzer?
  • Making Of: Newsletter
  • Sonderangebot für Jahreskartenverlängerung
  • Projekt 2 und die weiteren Modernisierungen
  • Ständige Rubrik: Kurzmeldungen
  • Ständige Rubrik: Zur Erinnerung
  • Ständige Rubrik: Inhaltsverzeichnis aller vergangener Newsletter

Angepasste Covid-Nutzungsregeln

Aktuell liegt im LK Aschaffenburg die 7-Tage-Inzidenz unter 50.
Solange das so ist, gelten folgende Regeln:

  • Eine Eintragung in ORS ist nicht mehr zwingende Voraussetzung für die Benutzung des Bogenplatzes. Dies gilt ausdrücklich NUR DANN, wenn im ORS die 7-Tage Inzidenz unter 50 rot unterlegt ist UND laut RKI die 7-Tage-Inzidenz für den LK Aschaffenburg ebenfalls unter 50 liegt.
    Damit ist ein Besuch des Bogenplatzes insbesonders für Tagesgäste wieder ohne Anmeldung per Mail möglich.
    Sobald die Inzidenz wieder über 50 steigt ist sofort wieder eine Anmeldung im ORS erforderlich um den Platz nutzen zu können.
  • Es dürfen 10 (in Worten ZEHN) Bogenschützen (inkl. Gäste/Besucher/Zuschauer) gleichzeitig auf den Platz.
    Sollte diese Zahl überschritten werden, dann müssen als erste die
    – Gäste/Besucher/Zuschauer,
    – danach die Tagesgäste,
    – und zuletzt Jahreskartennutzer, die sich nicht ins ORS eingetragen haben
    den Platz verlassen.

    Sollte der Platz mit 10 ORS-angemeldeten Jahreskarten-Nutzern voll sein, dann ist der Platz voll. Neuankömmlinge müssen dann entweder warten, bis der erste geht oder unverrichteter Dinge wieder den Platz verlassen.

    10 Bogenschützen gleichzeitig sollte aber sicherlich sehr, sehr selten vorkommen. Trotzdem schadet ein Blick ins ORS besonders am Wochenende nicht.
  • Das Schießbuch wird für Tagesgäste wieder eingeführt und dient zur Kontaktnachverfolgung.
    ALLE Tagesgäste (auch Begleitung) müssen sich in das Schießbuch eintragen.
    Jahreskartennutzer können entweder das Schießbuch nutzen oder das ORS.

Wir nähern uns also langsam wieder dem Normalbetrieb an. Wollen wir hoffen, dass die Richtung erhalten bleibt.

Das bringt mich zum Thema Kurse.

Training, Kurse und Meetings

Sobald die 7-Tages-Inzidenz unter 50 sinkt, halte ich wieder Kurse und Meetings ab. Auch das Sonntagsvormittagstraining wird wieder geöffnet. Besonders Beginner sind herzlich willkommen. Außerdem bin ich in aller Regel Mittwoch Nachmittag/Abend auf dem Bogenplatz und stehe für Rat und Tat zur Verfügung. (Siehe aber auch Kurzmeldungen)

Und wie immer gilt: Wer mich gezielt ansprechen will, bitte unbedingt bei mir anmelden, da ich ansonsten immer auch kurzfristig meine Pläne ändern kann.

Ich habe ja bereits mehrmals daran erinnert, dass sich Interessierte auf den Seiten der entsprechenden Kurse anmelden können. Trotz vieler mündlicher Zusagen habe ich bisher nur sehr wenige Anmeldungen bekommen. Ich bestätige jede Anmeldung per Mail, sollte diese ausgeblieben sein, dann noch mal mit mir Kontakt aufnehmen.

Man sollte sich auch unbedingt jetzt schon anmelden, wenn man die folgenden Bedingungen noch nicht erfüllt:

Um an einem Kurs teilnehmen zu können, ist entweder

  • der Nachweis einer überstandenen Covid-Erkrankung
  • der Nachweis einer Covid-19-Impfung
  • oder für jeden Kursblock (max. 2 aufeinander folgende Tage) ein Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist,

vorzulegen.

(Gefälschte Dokumente werde ich zur Anzeige bringen und derjenige bekommt Hausverbot auf dem Bogenplatz!)

Familien auf dem Bogenplatz

Bereits im Newsletter Ausgust 2020 habe ich Eltern angeboten, ihre Kinder mit auf den Bogenplatz zu bringen. Damals war der Fokus besonders auf Alleinerziehende gerichtet, die wegen der Kinder kaum die Möglichkeit finden, mal Bogen zu schießen (siehe auch unten in der Ständigen Rubrik: Es gilt immer noch)

Jetzt ist ein ganz ähnliches Thema in der Bogenfreunde-Gruppe bei Threema wieder aufgekommen. Diesmal geht es darum auch den kleinsten Bogenschützen die Möglichkeit zu geben mit ihren Eltern zusammen Bogen zu schießen (meist wollen die unbedingt auch mal).

Konkret geht es um die Frage, ob eine Kinderscheibe auf dem Bogenplatz aufgestellt werden kann/soll (Für Bögen mit Saugnapfpfeilen).

Ich bin dem Thema gegenüber nach wie vor sehr aufgeschlossen und koordiniere da gerne das Interesse und die Aktivitäten oder stelle Kontakte her.

Also bitte alle Interessenten bei mir melden! Gerne auch mit eigenen Ideen.

Preisnachlässe für treue Bogenfreunde?

Wie bereits in früheren Newslettern angedeutet, überlege ich, für langjährige Bogenfreunde deutlich geringere Jahreskartenpreise zu erheben bzw. eine Art Dividende anzurechnen.

Das könnte z.B, so aussehen, dass es ab einer fünfjährigen Mitgliedschaft einen kräftigen Preisnachlass gibt. Ich habe da derzeit mehrere Varianten im Kopf. Das Problem ist: Es muss einfach und flexibel bleiben und darf die Gesamtfinanzierung nicht gefährden.

Es ist zwar noch etwas Zeit bis die ersten Bogenfreunde eine fünfjährige Mitgliedschaft haben werden (um im Beispiel zu bleiben), aber es wird sich demnächst irgendetwas in der Richtung tun.

Es lohnt sich also, dabei zu bleiben.

Making Of: Newsletter

Wer sich darüber wundert, wie ich die Zeit und die Themen finde, jeden Monat einen mittlerweile teilweise doch recht umfangreichen Newsletter zu schreiben, der bekommt hier einen kleinen Einblick.

Das Ganze ist eigentlich recht einfach:

  1. Sobald ich den letzten Newsletter veröffentlicht habe, kopiere ich dessen Inhalt und die Kopie bekommt den Namen für den nächsten Newsletter
  2. Dann ergänze ich die Ständigen Rubriken, jetzt auch das Inhaltsverzeichnis
  3. Dann lösche ich den alten Inhalt und habe dann den leeren neuen Newsletter
  4. Sobald mir etwas von Interesse einfällt, schreibe ich zumindest eine Überschrift, wenn ich Zeit habe auch ein paar Stichworte oder fange sogar schon an, was dazu zu schreiben. Das passiert meist schon direkt nach dem veröffentlichten Newsletter.
    Dieses Making Of habe ich bereits im April angefangen
  5. Im Laufe des Monats kommen weitere Themen dazu. Die bereits geschriebenen Texte werden ergänzt und umformuliert. Ideen kommen oft aus den Gesprächen mit anderen Bogenschützen, eigenen Aktivitäten und (besonders im Moment) äußeren Einflüssen
  6. Am Ende ist bisher dann doch meist eine überraschend große Themenvielfalt zusammen gekommen. Die Reihenfolge der Themen wird dann noch geändert. Aktuelle, zeitkritische Themen kommen meist an den Anfang, da ich nicht davon ausgehe, dass der Newsletter in einem Rutsch oder auch nur vollständig gelesen wird. Wegen Facebook kommt der „werbewirksamste“ aber immer als erster, da ich so einen hoffentlich interessanten Anleser auf der Facebook-Seite erzeuge (Wer die kompletten News lesen will, muss den Eintrag bei Facebook anklicken und landet dann auf der Website des Bogenplatzes im Blog.

Durch das Ausformulieren von Themen, klären sich auch immer meine Gedanken. Daher habe ich da auch selbst meist etwas davon. Das gleiche gilt vor allem bei den neuen IMHOs.

Also es ist nicht so, dass ich mich am Ende eines Monats hinsetze und dann alles runterschreibe.

Ich bin dann auch überrascht, das einige von Euch den Newsletter in einem Stück lesen.

Sonderangebot für Jahreskartenverlängerung

Bei frühzeitiger Buchung oder Verlängerung einer Jahreskarte gibt es ein Quartal geschenkt!

Das Angebot steht immer noch! Hier die Details

Projekt 2 und die weitere Modernisierung

Der Zuschnitt für die Zahnräder ist angekommen. Es müssten weitere Materialien für die Zahnräder angeschafft werden, aber aktuell liegt die Priorität – auch die finanzielle – beim Ersatz der alten Scheiben. Daher pausiert Projekt 2, bis die neuen Scheiben auf dem Platz stehen.

Ständige Rubrik:
Kurzmeldungen

  • Ab dem 29. Mai bin ich bis zum 13. Juni in Urlaub. Kurt wird in der Zeit den Rasen mähen und ggf. kleinere Reparaturen durchführen.
  • Neuer IMHO-Beitrag:
    Die Vorteile der Daumentechnik

Ständige Rubrik:
Zur Erinnerung

Threema-Subvention

In dieser Rubrik erinnere ich an Angebote aus vergangenen News, die aber immer noch aktuell sind und nicht vergessen werden sollen. Das sind derzeit:

Die Threema-Gruppe (siehe Newsletter Februar 21 und weiter unten) hat guten Zulauf, aber leider nur von den aktivsten oder neuen Bogenschützen. Es laufen bereits erste (natürlich virensichere) Kontaktaufnahmen und Anfragen unter einander. Man kann schon erkennen, dass diese Kommunikationsmöglichkeit sehr nützlich ist und den beabsichtigten Zweck erfüllt. Toll! Genau das habe ich mir davon erhofft. Aber der Kreis der Beteiligten ist noch viel zu klein. Daher wäre es noch toller, wenn viel mehr Bogenfreunde dabei wären, denn nur so können alle davon profitieren.

Bogenfreunde Chat Gruppe

Seit Februar 21 gibt es eine „WhatsApp“-Gruppe der Bogenfreunde für die schnelle Kommunikation miteinander (genauer Chat-Gruppe bzw. Messenger-Gruppe). Allerdings aus Datenschutzgründen nicht bei WhatsApp, sondern bei Threema. Nähere Infos zum Wie, Wozu und Warum (nicht bei WhatsApp) gibt es im Newsletter Februar 21.

Meine Threema-ID lautet: TT4SRM5U (Nickname: Bert der Bogenschütze) In Threema kann man auch einfach folgenden QR-Code einscannen, dann bin ich wohl direkt als Kontakt gespeichert:

Threema-QR-Code

Man kann Threema auch parallel zu anderen Messengern nutzen. Und jeder kann es natürlich auch darüber hinaus auch für weitere Kontakte nutzen, die unabhängig von den Bogenfreunden sind.

Wenn man bei Threema mit mir Kontakt aufnimmt, kann ich Euch in die Bogenfreunde-Gruppe aufnehmen.

Kurse und Meetings

Sie werden nicht in jeder News erwähnt, daher hier nochmal der Hinweis, dass es viele Kurse und Meetings zu verschiedenen Themen gibt. Einfach mal nachschauen, ob was dabei ist, was einen interessiert.

In der aktuellen Situation finden zwar weder Meetings noch Kurse statt, aber anmelden sollte man sich auf jeden Fall. Dann wird man benachrichtigt, wenn Termine vereinbart werden.

Einrichtung eines Spielbereiches für (Klein-)Kinder

Damit Eltern oder Alleinerziehende auch mal zum Bogenschießen kommen, habe ich vor einiger Zeit angeboten einen Teil des Aufenthaltsbereich für einen kleinen Spielplatz (Sandkasten etc.) zur Verfügung zu stellen und dabei zu helfen, dass sich Eltern auch gemeinsam bei der Aufsicht unterstützen können.

Ich hatte angeboten, dass sich interessierte Eltern bei mir melden können, damit ich mit ihnen zusammen entweder nur den Spielplatz oder auch gemeinsame Trainingszeiten einrichten kann.

Auch das Einrichten einer Kinderschießscheibe (für Kinder-Bögen mit Saugnapfpfeilen oder ähnlichem) ist möglich.

Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)

Flohmarkt für Bogenequipment

Bogenschützen, die Teile Ihrer Ausrüstung verkaufen wollen, können sich bei mir melden und Ihre Sachen sehr unbürokratisch auf der Website des Bogenplatzes anbieten. Der Bereich ist derzeit noch leer.

Angebot Pfeilbau

In den Oktober News habe ich Euch angeboten für Euch individuell hochwertige Pfeile zu bauen, (Einzelheiten siehe dort), weil ich mit dem Angebot der umliegenden Geschäfte nicht sehr glücklich bin.

Die Pfeile sind natürlich möglichst gut auf Euch und Euren Schießstil abgestimmt.

Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)

Reservierte Zeiten für besondere Trainingsformen

In den September-News habe ich angeboten für bestimmte Trainingsformen, die „inkompatibel“ zum allgemeinen Schießbetrieb sind, gesonderte Trainingszeiten auszuweisen.

Dies betrifft Eure eigenen Ideen oder auch z.B. Bogenbiathlon. Auch das Clout-Schießen ist wegen der langen Wege beim Pfeileholen für andere Bogenschützen eher unangenehm (ich mach das meist nur, wenn ich allein auf dem Platz bin).

Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)

Webseite abonnieren

Man kann sowohl auf der Website des Bogenplatzes als auch der Bogenkurse einzelne Seiten/Blogbeiträge abonnieren. 

Unten Rechts auf den Seiten erscheint ein Abonnieren-Button. Da drauf klicken, dann erscheint das unten im Bild dargestellte kleine Eingabeformular. Dort einfach die E-Mail-Adresse eingeben und man wird zukünftig per Mail informiert, wenn sich diese Seite ändert.

Das ist z.B. beim Blogeintrag für die Blockierung des Bogenplatzes (Wartungsarbeiten) oder die Seite für die Meetings sehr nützlich und wird zukünftig sicher immer nützlicher.

(Diese Benachrichtigung ist eine automatische Funktion der Website. Ich erhalte diese E-Mail-Adresse gar nicht. Was der Website-Anbieter mit dieser E-Mail-Adresse macht, unterliegt nicht meiner Kontrolle. Laut DSGVO darf er sie allerdings nicht für weitere Zwecke nutzen ohne eine explizite Einverständnis-Erklärung von Euch zu bekommen. Und meiner Erfahrung nach, passiert da auch nix. Auch nicht mit meiner E-Mail-Adresse.)

Warum ich nicht anders gendere

Sonst nicht meine Art, aber da ich den angestrebten Sinn für wichtig und berechtigt halte, habe ich dazu mal etwas geschrieben. Da mich das Thema weiter umtreibt (weil ich den Zweck ja eigentlich begrüße), hätte ich mittlerweile noch einige Ergänzungen. Vielleicht gibt’s irgendwann ein Update.

Hier vorab ganz kurz die vorgesehenen Ergänzungen, zum obigen Text:

  • Ich habe mich etwas intensiver mit der Argumentation der Gender-Befürworter auseinander gesetzt und mir die führenden Studien zu dem Thema mal genauer angesehen, die „beweisen“ dass Gendern ein positiven Effekt haben soll. Das tun sie aber nicht.
  • Männlich, weiblich und was ist mit dem ganzen Rest? Fällt nach wie vor unter dem Tisch.
  • Gegenderte Texte vom Computer vorgelesen: Nicht nur für Sehbehinderte eine absolute Zumutung.
  • Wenn man denn unbedingt glaubt, dass gendern was tolles ist, dann bitte die Ausdrucksfähigkeit der Sprache (und damit des Denkens) nicht verstümmeln, indem man ihr etwas Wichtiges wegnimmt, sondern ihr eine neue Ausdrucksform hinzufügen.

Wegen des letzen Punktes werde ich daher zukünftig hoffentlich immer daran denken, dass ich, wenn ich ausschließlich männliche Vertreter einer Gruppe meine, eine männliche Endung hinzufüge:

Geschlechtsunabhängige Form: Student/Lehrer
Weibliche Form: Studentin/Lehrerin
Männliche Form*: Studenter/Lehrerer
Diverse Form*: Studentes/Lehreres

Wird aber so gut wie nie vorkommen, da ich in der Regel immer die allgemeine Form meine.

* Bescheuert? Jepp. Aber immer noch weniger bescheuert, als das Binnen-I oder das Gender-Sternchen.

(Ob es Sinn macht, wenn jeder oder jede:r oder jedeR oder jede*r oder jede und jeder oder jede/jeder seine eigene Sprache erfindet, sei mal dahin gestellt. Sprache soll der Kommunikation dienen, nicht der Selbstdarstellung)

Ständige Rubrik: Inhaltsverzeichniss vergangener Newsletter

Wenn mal jemand was nachlesen will oder etwas sucht, ist das vielleicht ganz nützlich, die hier zukünftig alle aufzulisten. Ich selbst verweise ja auch manchmal auf ältere Beiträge und muss dann auch suchen, wo sie zu finden sind.

Die ersten Newsletter habe ich auch direkt als Mails verschickt und erschienen auch, glaube ich, am Anfang nicht in einem Monatsrhythmus. Ich werde diese alten Dinger aber nach und nach auch noch als Blog veröffentlichen, damit man da besser nachlesen kann. Aber erstmal nur die Newsletter, die bereits als Blog geschrieben worden sind.

Jüngster Newsletter zuerst:

Mai 2021:

  • Online-Reservierungssystem
  • Kurse und Meetings
  • Ausgefallenes Oster-Schießen
  • Sonderangebot für Jahreskartenverlängerung
  • Vertretung
  • Neue Sparte in den Bog-Beiträgen
  • Projekt 2 und die weiteren Modernisierungen
  • Ständige Rubrik: Kurzmeldungen
  • Ständige Rubrik: Zur Erinnerung
  • (NEU) Ständige Rubrik: Inhaltsverzeichnis aller vergangener Newsletter

April 2021:

  • Bogenschießen, Lockdown und der ganze Rest
  • Online-Reservierungssystem aktiv
  • Erste Erfahrungen bei der Nutzung von Threema
  • Ein paar Kurzmeldungen
  • Ständige Rubrik

März 2021:

  • Bogenplatznutzung während Lockdown
  • Karussell 2.0 und Reparaturstau
  • Threema-Subvention
  • Neuer und alter Rasenmäher
  • Ein paar Kurzmeldungen
  • Ständige Rubrik

Februar 2021:

  • Update: Bogenplatznutzung während Lockdown
  • Kurze Themen in eigener Sache
  • Karussell-Upgrade
  • Hauptthema: Gemeinsame Kommunikation der Bogenplatznutzer (Messenger-Dienste)
  • Kursangebot und Covid
  • Ständige Rubrik

Weihnachtsnews 2020:

  • Bogenschießen und Lockdown
  • Jahresrückblick 2020
  • Jahreseinblick 2020
  • Jahresausblick 2021
  • Eine kleine Weihnachtsüberraschung 🎄🎁
  • Zukünftige Flohmarktangebote
  • Ständige Rubrik: Es gilt immer noch…

Dezember 2020:

  • Bogenplatz weiterhin nutzbar
  • Neue Tarife für 2021
  • Neue Kursstruktur und -preise
  • Neuigkeiten zum Ausbau und Modernisierung
  • Neues zur weiteren Entwicklung des Bogenplatzes
  • Neue ständige Rubrik: „Es gilt immer noch…“

November 2020:

  • Bogenplatznutzung während Lockdown weiterhin möglich
  • Flohmarkt auf der Website
  • Schwerpunkt: Die weitere Entwicklung des Bogenplatzes

Oktober 2020:

  • Meetings sind Online
  • Neues Angebot: Pfeilbau
  • Schadensmeldungen an den Aufbauten
  • Website ohne Werbung
  • Urlaub und Projekt 2

September 2020:

  • News zukünftig als Webblog und als Facebook-Beitrag
  • Umgang mit Fundsachen
  • Reservierte Zeiten für spezielle Trainingsformen?
    • Sandkasten für Eltern/Kind Bogenschützen
  • Neues zu Kursen und Meetings
  • Webseite abonnieren
  • Making Of Projekt 2

August 2020:

  • Idee: Bogenschießen mit Kleinkindern/Familie
  • Der große Einsteigerkurs steht vor der Tür
  • Entwicklung des Bogenplatzes und von Projekt 2
  • Komplett Off Topic: Gendern im Newsletter und in Mails?

Dezember 2019:

  • Individueller Einsteigerkurs beendet
  • Der Um- und Ausbau des Bogenplatzes hat begonnen