Auch die Juli-Ausgabe leidet noch unter meinem Urlaub. Trotzdem gibt es ein paar Themen:
- Aktuelles
- Neue Gliederung in der Übersicht
- Das ORS (und Covid)
- Training, Kurse und Meetings
- Parken und ein „Knigge“ für Bogenplatznutzer
- Projekte
- Abschluss der Bogenplatzmodernisierung
- Abschluss der Bogenplatzmodernisierung
- Verschiedenes
- Eine kleine halbjährliche Zwischenbilanz
- Eine kleine halbjährliche Zwischenbilanz
- Rubriken
- Kurzmeldungen
- Zur Erinnerung
- Inhaltsverzeichnis aller vergangener Newsletter
Neue Gliederung in der Übersicht
Unübersehbar habe ich seit dieser Ausgabe die Übersicht der Themen am Anfang jedes Newsletters erhöht und die einzelnen Themen gruppiert. So kann sich jeder anhand der Gruppierung auf das konzentrieren, was ihn interessiert.
Der Aktuelle Bereich sollte von jedem Bogenplatznutzer zumindest überflogen werden, da dort oft wichtige und zeitnahe Neuigkeiten stehen. Der Rest ist je nach Interesse von Wert oder nicht und ist vor allem nicht zeitkritisch.
Man sollte sich aber auch immer mal wieder „Zur Erinnerung“ ansehen, viele Dinge werden für einen selbst erst zu einem späteren Zeitpunkt nützlich und sind dann aber bereits in Vergessenheit geraten.
Das ORS (und Covid)
Aktuell sind, wie im letzten Sommer, die Inzidenzen so niedrig, dass keine Anmeldung mehr erforderlich ist. Man muss sich nur noch ins Schießbuch oder ins ORS eintragen.
Das ORS wird von allen bisherigen Nutzern freiwillig weiter genutzt, weil es sich – ganz unabhängig von Covid – als ungemein nützlich und angenehme erwiesen hat. Die Übersicht über die Platzbelegung kommt sehr gut an und alle Nutzer wollen dieses Feature nicht mehr missen.
Daher bitte ich alle Nutzer das ORS auch weiterhin freiwillig zu nutzen!
Alternativ müsste man sich ja sowieso ins Schießbuch eintragen, was deutlich umständlicher ist.
Zumindest reinschauen sollte man bevor man sich auf dem Weg zum Bogenplatz macht, denn zukünftig werde ich nur noch im ORS Wartungsarbeiten und andere reservierte Zeiten angeben. Diese Zeiten können sich auch sehr kurzfristig ergeben und ändern (Wetter!).
Der Blog „Geblockte Zeiten wegen Wartungsarbeiten“ wird von mir nicht mehr aktualisiert.
Ich versuche es so weit wie möglich zu vermeiden, aber im schlimmsten Fall muss ich sogar existierende Reservierungen kurzfristig canceln. (Ich werde dann aber auch eine Threema-Nachricht verschicken.)
Daher gilt wirklich:
IMMER bevor man sich auf dem Weg zum Bogenplatz macht, ins ORS schauen, ob der Bogenplatz auch frei ist.
Reservierte Zeiten für Kurse, Meetings oder Sondertrainingsformen werden ebenfalls dort eingetragen und entsprechend gekennzeichnet. Ich habe daher das ORS anstelle des lange nicht mehr aktualisierten Google-Kalenders in die Webseite eingesetzt.
Damit wird das ORS zum zentralen Platz für die Bogenplatzbelegung und -reservierung.
Tatsächlich ist es sehr praktisch zu wissen, wann der Platz (halbwegs) leer ist und wann dieser oder jener Bogenschütze auch da ist. Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass sich mittlerweile die Vereinsamung der Bogenschützen auf dem Platz Dank des ORS und Threema in eine schöne Gemeinschaft gewandelt hat. Das habe ich von Anfang an angestrebt.
… und Covid
Der Herbst wird kommen und spätestens dann werden die Zahlen wieder steigen. Bis dahin sollte aber jeder die Möglichkeit gehabt haben, sich impfen zu lassen.
Wenn es unter diesen Umständen wieder zu offiziellen Kontakteinschränkungen kommen sollte, wird das ORS wieder als Reservierungssystem genutzt werden. Anders als bisher, werde ich aber den Bogenplatz soweit möglich und erlaubt, für Geimpfte, Genesene oder Getestete uneingeschränkt geöffnet lassen. Schnelltests für alle, die sich nicht impfen lassen können oder wollen, werden wohl hoffentlich auch in Zukunft kostenlos angeboten werden.
Genau so verfahre ich bereits bei den wieder angelaufenen Kursen und Meetings.
Training, Kurse und Meetings
Das Sonntagstraining ist wieder aktiv und ich freue mich riesig über die Resonanz!
Super! und Schön Euch wieder zu sehen!
Der erste Schnupperkurs ist bereits durchgeführt und der nächste steht in den Startlöchern (Terminfindung läuft gerade).
Es gab viele neue Bogenplatznutzer, die Interesse an den Kursen bekundet haben! Bitte meldet Euer Interesse über die entsprechenden Formulare an! Ich bestätige die Anmeldung i.d.R. innerhalb weniger Tage per Mail. Sollte diese Bestätigung ausbleiben, dann meldet Euch bitte bei mir! Dann ist da irgendwas schief gelaufen.
Es gibt ein großes Interesse an Kursen zum intuitiven Bogenschießen. Ich empfehle da als erstes mal den Teil des Einsteigerkurses. (Allerdings sollte man die Themen des Grundlagen- und des Ballistik-Kurses auch wirklich intus haben). Ich arbeite aber auch an einem Kurs für Fortgeschritte. Das dauert aber noch etwas, denn man ist ja Qualität von mir gewohnt ;).
So wie es aussieht geht der Kurs „Mittelalterliches Bogenschießen mit dem englischen Langbogen“ auf Tournee und wird im Laufe des Sommers/Herbstes in Köln abgehalten werden. Ich bin da noch in den letzten Verhandlungen und ein Termin steht auch noch nicht fest.
Hier vor Ort warte ich ebenfalls noch auf Anmeldungen!
Auch Meetings finden wieder statt. Kurz nach Einführung kam es zum Lockdown und es konnten keine mehr durchgeführt werden. Daher gibt es abgesehen von neuen noch aus dem letzten Jahr Anmeldungen.
In den nächsten Tagen werde ich Terminsuchen zu den einzelnen Meetings starten.
Parken und ein „Knigge“ für Bogenplätze
Mein erster Besuch des Bogenplatzes nach meinem Urlaub hat mich umgehauen, denn am Sonntag Vormittag war der Parkplatz voll!!!! Allerdings standen die Autos auch etwas Chaotisch und nicht so, wie ich es eigentlich mal geplant hatte. Das war alles nicht schlimm, denn es war ja bisher immer Platz genug.
Ich will aber anlässlich dieses Erlebnisses mal in Erinnerung rufen, wie das Parken ursprünglich mal geplant war:
Also:
- Die Zufahrt befindet sich links (wenn man auf das Gelände fährt), die Parkfläche rechts.
Zumindest daran sollte man sich bitte halten! - Die Fahrzeuge sollen eigentlich NICHT längs geparkt werden, sondern in Richtung der Zielscheiben. Das macht aber schon lange keiner mehr. Wenn es aber voll wird, dann kann das notwendig werden. Daher bitte ich Euch das zukünftig zumindest am Wochenende einfach zu machen. Das erleichtert sowieso auch das spätere Wenden.
Knigge für Bogenplätze
Auf dem Bogenplatz gibt es viele Freiheiten, die auf anderen Bogenplätzen nicht vorhanden sind. Und es gibt auf dem Bogenplatz viele Bogenschützen, die nur diesen Bogenplatz kennen und die sonst üblichen Regeln auf anderen Plätzen nicht kennen.
Wenn diese Bogenschützen dann auf diese Plätze gehen, fallen sie unangenehm auf. Das ist nicht schön und kann ziemlich peinlich werden.
Aber auch nach der Vereinsamung der Bogenschützen während der Kontakteinschränkungen hat der ein oder andere Bogenschütze vergessen oder nie gelernt, wie er mit anderen Bogenschützen auf dem Platz umgeht.
Daher werde ich die Tage einen Knigge für Bogenplätze schreiben, der besonders für neue Bogenschützen eine Hilfe sein soll.
Es stehen aber auch Sachen drin, die für unseren Bogenplatz beachtet werden sollten. Hier mal die wichtigsten:
- Es können gerne eigene Auflagen genutzt werden. Die Neopren-Auflagen können dazu in Absprache mit anderen betroffenen Schützen von den Scheiben entfernt werden. Aber nachher bitte alles wieder so herrichten, wie es vorher war.
- Das Gleiche gilt für die Bogenständer: Sie können versetzt werden, aber nach der Nutzung bitte immer wieder an die alte Position zurück stellen. (Auf anderen Bogenplätzen ist so ein Verhalten i.d.R. verpönt! Ständer und Bögen werden immer in einen eigenen Bereich mehrere Meter hinter der Schusslinie abgestellt – das macht auch Sinn: Stolperfallen, mehr Platz für Schützen an der Schusslinie)
- Wenn andere Bogenschützen anwesend sind IMMER von der Schusslinie aus schießen. Alles andere muss mit allen anderen anwesenden Schützen abgesprochen werden.
Abschluss der Modernisierung
Das Geld für die neuen Scheiben ist doch erst jetzt zusammen gekommen. Sie sind bereits bestellt und werden die nächsten Tage abgeholt und auf dem Bogenplatz aufgestellt.
Die neuen zweibeinigen Bogenständer werden, sobald es die Temperaturen zulassen und wie es mir möglich ist, aufgebaut. Dann fehlen noch neue rasenmäherfreundliche Montiertische und dann sind die wesentlichen Altlasten beseitigt und die Modernisierung abgeschlossen.
Weitere Pläne
Projekt 2 wartet immer noch auf weitere Investitionen, da ich momentan alles Geld in die neuen Scheiben gesteckt habe. Zeit zum Bauen habe ich aktuell sowieso kaum: Erstens wartet der eigene Garten auch nicht, zweitens arbeite ich aktuell gleich an mehreren Langbögen – zu denen ich auch schon nicht komme.
Des weiteren will ich noch dieses Jahr zwei Mülleimer anschaffen und im Herbst noch ein paar Bäume als Schattenspender pflanzen.
Sicherlich werde ich auch wertvollere Sachen taggen, so dass der Standort dieser Dinge immer verfolgbar ist und so ein Diebstahl schnell aufgeklärt werden kann.
Außerdem werde ich vermutlich mit dem Verpächter der Wiese reden, ob der Bogenplatz einen Stromanschluss bekommen kann. Der ist für folgendes gedacht:
- Die Möglichkeit auf dem Bogenplatz Multimedia-Vorträge abhalten zu können
- Eventuell eine Beleuchtung anbringen zu können
- Eventuell den Bogenspielplatz auch mit Strom betreiben zu können
- Die Installation einer Webcam.
Ob ich die Bilder auf der Website veröffentliche oder nur für mich nutze, um den Zustand des Bogenplatzes insbesondere bei und nach Unwettern im Auge zu behalten, ist noch nicht zu Ende überlegt. Daten- und Persönlichkeitsschutz steht bei mir ja immer ganz oben auf der Agenda.
Das ist u.a. der Sinn:- Überwachung von Schäden bei Unwetter/Hochwasser
- Übersicht für alle: Belegung? Genug Wind für Bogenspielplatz?
- Diebstahlschutz: Mit einer Videoüberwachung traue ich mich auch wertvollere, attraktivere Sachen auf dem Bogenplatz zu platzieren: vor allem: 3D-Tiere.
Eine kleine halbjährige Zwischenbilanz
Zum halben Jahr mal ein paar aktuelle Zahlen.
Für kurze Zeit hat die Anzahl der Jahreskartenbesitzer Ende Juni die 50(!) überschritten. Es gab dann aber doch verhältnismäßig viele, die ihre Jahreskarte nicht verlängert haben. Trotzdem ist die Anzahl von neuen Bogenfreunden insgesamt im ersten halben Jahr nicht gesunken. Aber es ist das erste Mal, dass es nicht mehr geworden sind.
Aktuell sind 16 Jahreskartennutzer bei Threema und den dortigen Bogenfreunde-Chatgruppen angemeldet. Das sind immerhin rund ein Drittel aller Nutzer. (Ich kann auch hier nur noch einmal betonen, wie praktisch das ist) Insbesondere fast alle neuen Bogenschützen nutzen diesen Service und die allerneuesten Nutzer haben noch keine Möglichkeit gehabt, sich anzumelden. So dass der Anteil noch wachsen wird.
Kurzmeldungen
- Aktuell hinke ich etwas hinterher. Sowohl die Neuen Nutzer als auch diejenigen, die auf Termine für Meetings warten oder Ihre Verlängerung bekommen wollen, müssen sich derzeit etwas länger gedulden. Aber ich hoffe, den Stau Anfang Juli abarbeiten zu können.
- Neuer IMHO-Beitrag:
Bogenschießen als Selbsterfahrung - Es gibt eine neue auf den aktuellen Stand gebrachte Zusammenfassung aller Features für Jahreskartennutzer:
Infos (nicht nur) für neue Bogenschützen
Zur Erinnerung
In dieser Rubrik erinnere ich an Angebote aus vergangenen News, die aber immer noch aktuell sind und nicht vergessen werden sollen. Das sind derzeit:
Threema-Messenger
Die Threema-Gruppen (siehe Newsletter Februar 21 und oben) haben guten Zulauf, aber leider nur von den aktivsten oder neuen Bogenschützen.
Bogenfreunde Chat Gruppen
Seit Februar 21 gibt es „WhatsApp“-Gruppen der Bogenfreunde für die schnelle Kommunikation miteinander (genauer Chat-Gruppe bzw. Messenger-Gruppe). Allerdings aus Datenschutzgründen nicht bei WhatsApp, sondern bei Threema. Nähere Infos zum Wie, Wozu und Warum (nicht bei WhatsApp) gibt es im Newsletter Februar 21.
Meine Threema-ID lautet: TT4SRM5U (Nickname: Bert der Bogenschütze) In Threema kann man auch einfach folgenden QR-Code einscannen, dann bin ich direkt als Kontakt gespeichert:
Man kann Threema auch parallel zu anderen Messengern nutzen. Und jeder kann es natürlich auch darüber hinaus auch für weitere Kontakte nutzen, die unabhängig von den Bogenfreunden sind.
Wenn man bei Threema mit mir Kontakt aufnimmt, kann ich Euch in die Bogenfreunde-Gruppen aufnehmen.
Kurse und Meetings
Sie werden nicht in jeder News erwähnt, daher hier nochmal der Hinweis, dass es viele Kurse und Meetings zu verschiedenen Themen gibt. Einfach mal nachschauen, ob was dabei ist, was einen interessiert.
Einrichtung eines Spielbereiches für (Klein-)Kinder
Damit Eltern oder Alleinerziehende auch mal zum Bogenschießen kommen, habe ich vor einiger Zeit angeboten einen Teil des Aufenthaltsbereich für einen kleinen Spielplatz (Sandkasten etc.) zur Verfügung zu stellen und dabei zu helfen, dass sich Eltern auch gemeinsam bei der Aufsicht unterstützen können.
Ich hatte angeboten, dass sich interessierte Eltern bei mir melden können, damit ich mit ihnen zusammen entweder nur den Spielplatz oder auch gemeinsame Trainingszeiten einrichten kann.
Auch das Einrichten einer Kinderschießscheibe (für Kinder-Bögen mit Saugnapfpfeilen oder ähnlichem) ist möglich.
Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)
Flohmarkt für Bogenequipment
Bogenschützen, die Teile Ihrer Ausrüstung verkaufen wollen, können sich bei mir melden und Ihre Sachen sehr unbürokratisch auf der Website des Bogenplatzes anbieten. Der Bereich ist derzeit noch leer.
Angebot Pfeilbau
In den Oktober News habe ich Euch angeboten für Euch individuell hochwertige Pfeile zu bauen, (Einzelheiten siehe dort), weil ich mit dem Angebot der umliegenden Geschäfte nicht sehr glücklich bin.
Die Pfeile sind natürlich möglichst gut auf Euch und Euren Schießstil abgestimmt.
Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)
Reservierte Zeiten für besondere Trainingsformen
In den September-News habe ich angeboten für bestimmte Trainingsformen, die „inkompatibel“ zum allgemeinen Schießbetrieb sind, gesonderte Trainingszeiten auszuweisen.
Dies betrifft Eure eigenen Ideen oder auch z.B. Bogenbiathlon. Auch das Clout-Schießen ist wegen der langen Wege beim Pfeileholen für andere Bogenschützen eher unangenehm (ich mach das meist nur, wenn ich allein auf dem Platz bin).
Bei Interesse bitte bei mir melden. (Auf diese Mail antworten!)
Webseite abonnieren
Man kann sowohl auf der Website des Bogenplatzes als auch der Bogenkurse einzelne Seiten/Blogbeiträge abonnieren.
Unten Rechts auf den Seiten erscheint ein Abonnieren-Button. Da drauf klicken, dann erscheint das unten im Bild dargestellte kleine Eingabeformular. Dort einfach die E-Mail-Adresse eingeben und man wird zukünftig per Mail informiert, wenn sich diese Seite ändert.

Das ist z.B. beim Blogeintrag für die Blockierung des Bogenplatzes (Wartungsarbeiten) oder die Seite für die Meetings sehr nützlich und wird zukünftig sicher immer nützlicher.
(Diese Benachrichtigung ist eine automatische Funktion der Website. Ich erhalte diese E-Mail-Adresse gar nicht. Was der Website-Anbieter mit dieser E-Mail-Adresse macht, unterliegt nicht meiner Kontrolle. Laut DSGVO darf er sie allerdings nicht für weitere Zwecke nutzen ohne eine explizite Einverständnis-Erklärung von Euch zu bekommen. Und meiner Erfahrung nach, passiert da auch nix. Auch nicht mit meiner E-Mail-Adresse.)
Warum ich nicht anders gendere
Sonst nicht meine Art, aber da ich den angestrebten Sinn für wichtig und berechtigt halte, habe ich dazu mal etwas geschrieben. Da mich das Thema weiter umtreibt (weil ich den Zweck ja eigentlich begrüße), hätte ich mittlerweile noch einige Ergänzungen. Vielleicht gibt’s irgendwann ein Update.
Hier vorab ganz kurz die vorgesehenen Ergänzungen, zum obigen Text:
- Ich habe mich etwas intensiver mit der Argumentation der Gender-Befürworter auseinander gesetzt und mir die führenden Studien zu dem Thema mal genauer angesehen, die „beweisen“ dass Gendern ein positiven Effekt haben soll. Das tun sie aber nicht.
- Männlich, weiblich und was ist mit dem ganzen Rest? Fällt nach wie vor unter dem Tisch.
- Gegenderte Texte vom Computer vorgelesen: Nicht nur für Sehbehinderte eine absolute Zumutung.
- Wenn man denn unbedingt glaubt, dass gendern was tolles ist, dann bitte die Ausdrucksfähigkeit der Sprache (und damit des Denkens) nicht verstümmeln, indem man ihr etwas Wichtiges wegnimmt, sondern ihr eine neue Ausdrucksform hinzufügen.
Wegen des letzen Punktes werde ich daher zukünftig hoffentlich immer daran denken, dass ich, wenn ich ausschließlich männliche Vertreter einer Gruppe meine, eine männliche Endung hinzufüge:
Geschlechtsunabhängige Form: Student/Lehrer
Weibliche Form: Studentin/Lehrerin
Männliche Form*: Studenter/Lehrerer
Diverse Form*: Studentes/Lehreres
Wird aber so gut wie nie vorkommen, da ich in der Regel immer die allgemeine Form meine.
* Bescheuert? Jepp. Aber immer noch weniger bescheuert, als das Binnen-I oder das Gender-Sternchen.
(Ob es Sinn macht, wenn jeder oder jede:r oder jedeR oder jede*r oder jede und jeder oder jede/jeder seine eigene Sprache erfindet, sei mal dahin gestellt. Sprache soll der Kommunikation dienen, nicht der Selbstdarstellung)
Inhaltsverzeichniss vergangener Newsletter
Wenn mal jemand was nachlesen will oder etwas sucht, ist das vielleicht ganz nützlich, die hier zukünftig alle aufzulisten. Ich selbst verweise ja auch manchmal auf ältere Beiträge und muss dann auch suchen, wo sie zu finden sind.
Die ersten Newsletter habe ich auch direkt als Mails verschickt und erschienen auch, glaube ich, am Anfang nicht in einem Monatsrhythmus. Ich werde diese alten Dinger aber nach und nach auch noch als Blog veröffentlichen, damit man da besser nachlesen kann. Aber erstmal nur die Newsletter, die bereits als Blog geschrieben worden sind.
Jüngster Newsletter zuerst:
Juni 2021:
- Angepasste Covid-Nutzungsregeln
- Training, Kurse und Meetings
- Familien auf dem Bogenplatz
- Preisnachlässe für treue Bogenplatznutzer?
- Making Of: Newsletter
- Sonderangebot für Jahreskartenverlängerung
- Projekt 2 und die weiteren Modernisierungen
- Ständige Rubrik: Kurzmeldungen
- Ständige Rubrik: Zur Erinnerung
- Ständige Rubrik: Inhaltsverzeichnis aller vergangener Newsletter
Mai 2021:
- Online-Reservierungssystem
- Kurse und Meetings
- Ausgefallenes Oster-Schießen
- Sonderangebot für Jahreskartenverlängerung
- Vertretung
- Neue Sparte in den Bog-Beiträgen
- Projekt 2 und die weiteren Modernisierungen
- Ständige Rubrik: Kurzmeldungen
- Ständige Rubrik: Zur Erinnerung
- (NEU) Ständige Rubrik: Inhaltsverzeichnis aller vergangener Newsletter
April 2021:
- Bogenschießen, Lockdown und der ganze Rest
- Online-Reservierungssystem aktiv
- Erste Erfahrungen bei der Nutzung von Threema
- Ein paar Kurzmeldungen
- Ständige Rubrik
März 2021:
- Bogenplatznutzung während Lockdown
- Karussell 2.0 und Reparaturstau
- Threema-Subvention
- Neuer und alter Rasenmäher
- Ein paar Kurzmeldungen
- Ständige Rubrik
Februar 2021:
- Update: Bogenplatznutzung während Lockdown
- Kurze Themen in eigener Sache
- Karussell-Upgrade
- Hauptthema: Gemeinsame Kommunikation der Bogenplatznutzer (Messenger-Dienste)
- Kursangebot und Covid
- Ständige Rubrik
Weihnachtsnews 2020:
- Bogenschießen und Lockdown
- Jahresrückblick 2020
- Jahreseinblick 2020
- Jahresausblick 2021
- Eine kleine Weihnachtsüberraschung 🎄🎁
- Zukünftige Flohmarktangebote
- Ständige Rubrik: Es gilt immer noch…
Dezember 2020:
- Bogenplatz weiterhin nutzbar
- Neue Tarife für 2021
- Neue Kursstruktur und -preise
- Neuigkeiten zum Ausbau und Modernisierung
- Neues zur weiteren Entwicklung des Bogenplatzes
- Neue ständige Rubrik: „Es gilt immer noch…“
November 2020:
- Bogenplatznutzung während Lockdown weiterhin möglich
- Flohmarkt auf der Website
- Schwerpunkt: Die weitere Entwicklung des Bogenplatzes
Oktober 2020:
- Meetings sind Online
- Neues Angebot: Pfeilbau
- Schadensmeldungen an den Aufbauten
- Website ohne Werbung
- Urlaub und Projekt 2
September 2020:
- News zukünftig als Webblog und als Facebook-Beitrag
- Umgang mit Fundsachen
- Reservierte Zeiten für spezielle Trainingsformen?
- Sandkasten für Eltern/Kind Bogenschützen
- Neues zu Kursen und Meetings
- Webseite abonnieren
- Making Of Projekt 2
August 2020:
- Idee: Bogenschießen mit Kleinkindern/Familie
- Der große Einsteigerkurs steht vor der Tür
- Entwicklung des Bogenplatzes und von Projekt 2
- Komplett Off Topic: Gendern im Newsletter und in Mails?
Dezember 2019:
- Individueller Einsteigerkurs beendet
- Der Um- und Ausbau des Bogenplatzes hat begonnen