Anleitung Platz-Reservierung

Vorbemerkung: Das Reservierungssystem ist neu. Sowohl diese Anleitung als auch die Reservierung selbst kann Fehler enthalten. Ich freue mich über entsprechende Hinweise und über Eure Geduld und Euren Langmut bis alles reibungslos funktioniert. und alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Alles gar nicht so kompliziert wie’s aussieht! Nur Mut!
Eine Mail an mich zu schreiben, ist definitiv viel mehr Arbeit, als die Termine hier selbst zu reservieren. Wer das aber weiterhin tun will, kann das auch gerne machen, allerdings dauert es dann auch ein bis zwei Tage bis ich die Termine für Euch reserviert habe.

Wie immer habe ich darauf geachtet, dass die Website, die ich für das Reservieren benutze, keinerlei persönliche Daten von Euch bekommt. (Eine Garantie für verborgenes Tracking kann ich aber natürlich nie geben).

Im folgenden beschreibe ich nur, wie man selbst eine neue Reservierung anlegt. Das Reservierungssystem bietet noch deutlich mehr Möglichkeiten (z.B. das Suchen nach freien Terminen u.a.). Das überlasse ich aber Eurem Entdeckergeist.

Voraussetzungen

Um selbstständig Reservierungen durchführen zu können, braucht man ein eigenes Konto.
Dieses Konto wird von mir angelegt. Legt Ihr selbst ein Konto an, könnt Ihr trotzdem nicht auf den Planer zugreifen bzw. ich lösche dieses (mir unbekannte) Konto wieder.

Ich schicke die Kontodaten auf Nachfrage per Mail oder Threema zu. Bzw. wenn Ihr per Mail eine Reservierung anfordert.

Schritt 1:
Die Reservierungsseite aufrufen

Erstmal müssen wir natürlich auf die Reservierungsseite kommen. Die ist unter folgender Adresse zu finden:

https://www.supersaas.de/schedule/Bogenfreunde_Kahlgrund/Bogenplatz_Bogenfreunde

Wenn man sie aufruft sieht man folgende Seite (Beispiel):

Diese Seite erreicht man auch über den Blog-Eintrag zur Lockdown-Nutzung.

Hier kann man auch die aktuellen Nutzungsbedingungen für eine Reservierung nachlesen. Diese Nutzungsregeln ändern sich leider während der Pandemie ständig. Daher sollte man da immer auf dem Laufenden bleiben und mal reinschauen. Aktuelle Änderungen sind i.d.R. farblich hervorgehoben, so dass man sie sehr schnell findet und keine übersieht.

Nachdem man also die Seite aufgerufen hat kann man direkt Termine buchen.
Einfach auf den gewünschten Termin klicken.

Daraufhin erschein ein Dialog auf dem Bildschirm.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man ist nicht angemeldet. (Die Seite weiß nicht, wer da etwas reservieren will)
    Dann muss man sich erstmal anmelden.
    Weiter mit Schritt 2
  2. Der Webbrowser hat sich aus vergangenen Besuchen gemerkt, wer die Reservierungsseite aufruft. Man ist also bereits angemeldet und kann sofort buchen.
    Das ist der Normalfall.
    Dann geht’s ganz flott weiter mit Schritt 3

Bei 1. sieht der Dialog so aus:

Bei 2. Sieht er so aus (wenn noch keine Reservierungen vorhanden sind):

Schritt 2:
Anmeldung

Wenn man folgenden Dialog sieht, wenn man versucht einen Termin zu reservieren, dann ist man noch nicht angemeldet.

  1. Bitte auf „melden Sie sich bitte an“. Klicken.
    Daraufhin erscheint eventuell folgender Dialog (wenn nicht, dann gleich bei 3. weitermachen):

Wenn man sich zukünftig nicht jedesmal neu anmelden will, dann sollte man „Angemeldet bleiben“ anklicken. Das ist das einfachste!

  1. Hier gibt man das Passwort der Reservierungswebsite ein.
    (Dieses Passwort bekommt man von mir zugeschickt)
  1. Im Anmeldedialog (s.u.) gibt man seine Anmeldedaten ein.
    Diese Daten bekommt man ebenfalls von mir per Mail zugesandt.

Wenn „Angemeldet bleiben“ ausgewählt ist, wird man zukünftig automatisch eingeloggt und braucht sich nicht mehr anmelden (wenn man den selben Browser auf dem selben Rechner benutzt).
Das heißt, der komplette Schritt 2 ist dann zukünftig nicht mehr nötig!

Jetzt ist man angemeldet und kann Termine reservieren.

ACHTUNG: Bitte NICHT auf „Ein neues Benutzerkonto anlegen“ klicken!!! Das Konto existiert bereits, da ich es für Euch angelegt habe. Unbekannte Konten, die auf die Reservierungen zugreifen, werde ich umgehend inkl. der Reservierungen wieder löschen.

Schritt 3:
Termin reservieren

Wenn man also angemeldet ist, dann sieht man, wenn man auf einen Zeitslot klickt, obigen Dialog. Der Dialog sieht etwas anders aus, wenn bereits Reservierungen vorhanden sind.
(Worauf man zusätzlich achten muss, wenn bereits Reservierungen vorhanden sind, sieht man weiter unten)

  1. Auf „Neue Reservierung“ klicken
    Daraufhin erscheint ein neuer Dialog
  1. Den Dialog wie folgt ausfüllen:

    Namenskürzel:
    Hier bitte seine Initialen eingeben (die ersten beiden Buchstaben des eigenen Vor- und Nachnamens)
    Beispiel: Erika Mustermann -> ErMu
    WICHTIG: Bitte immer das selbe Kürzel verwenden!

    Anzahl Personen:
    Wenn aus dem eigenen Haushalt weitere Personen mitkommen, dann bitte hier die Anzahl vermerken (max. 4).
  1. Wenn alles ausgefüllt ist, dann auf „Reservierung erstellen“ klicken.

Fertig!

Will man mehrere Termine reservieren, dann wiederholt man diese Prozedur. Zumindest bei mir ist dann sogar schon das Namenskürzelfeld ausgefüllt. Und weitere Termine sind mit je zwei Klicks gebucht (Aber „Anzahl der Personen“ auf Korrektheit prüfen!).

Wenn schon Reservierungen vorhanden sind

Das schöne an diesem Reservierungssystem ist, dass es flexibel konfigurierbar ist, wenn sich die erlaubten Obergrenzen ändern. Hier in dieser Anleitung ist die Obergrenze auf zwei Haushalte gesetzt. Das kann sich aber zukünftig ändern.

Was das Reservierungssystem jedoch nicht kann:
Es ist nicht möglich dafür zu sorgen, dass die max. erlaubte Anzahl der Personen nicht überschritten wird. Es wird lediglich verhindert, dass mehr als zwei Haushalte den gleichen Zeitslot reservieren.

Im folgenden Dialog ist zu einem Zeitslot bereits eine Reservierung vorhanden.
Es befinden sich zwei Personen aus dem gleichen Haushalt auf dem Platz.
Es kann also noch ein weiterer Haushalt dazu kommen. Allerdings max. drei weitere Personen!

Darauf muss man bei einer Reservierung selbst achten!

Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein Zeitslot komplett ausgebucht ist. Dann ist keine weitere Reservierung möglich (Der Button „Neue Reservierung“ fehlt).

Ich denke, man hat sich recht schnell an das Reservierungssystem gewöhnt und kann jetzt schnell, spontan und unkompliziert Zeiten reservieren.